Selbsthilfegruppen mit dem Schwerpunkt der dissoziativen Identitätsstörung / komplexe PTBS

Fehlt eine SHG im deutschsprachigen Raum? Webmasterin Linehme kontaktieren!

Ansbach - Baden-Würtemberg- Berlin - Bielefeld - Bonn - Bremen - Braunschweig - Darmstadt - Dortmund - Hannover - Karlsruhe - Kassel - Krefeld - Münster - Nürnberg - Osnabrück - Rheinland-Pfalz - Saarbrücken - Salzburg - Wien

 

EgoStates-Gruppe - Braunschweig (Niedersachsen)
In dieser Gruppe können Frauen im Austausch mit anderen Frauen z.B. :

  • ihre Ego–States kennenlernen
  • den Austausch und die Zusammenarbeit mit den eigenen Ego–States entwickeln
  • lernen, sich die Stärken und Ressourcen ihrer Ego–States nutzbar zu machen
  • Ideen für die Versorgung von kindlichen States sammeln

Die Gruppe ersetzt keine Psychotherapie, kann allerdings eine begleitende Ergänzung sein.
http://www.disunddas-gbr.de

DIS - Rems-Murr-Kreis (Baden-Württemberg)
„Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“ Aristoteles   Gründungsinitiative: Austauschtreffen für Menschen mit Dissoziativer Identitätsstruktur.  Die Treffen bieten Gelegenheit für offene Gespräche über den Alltag mit der Diagnose und auch über die Schwierigkeiten, die sich aus einem Persönlichkeitswechsel ergeben könnten.

https://www.paritaet-ka.de/mitteilung-neue-selbsthilfegruppe-zu-dissoziative-identitaetsstruktur-und-multiple-persoenlichkeit-im-rems-murr-kreis/

DIS - Bonn (NRW)

In der Gruppe lernen wir andere Viele-Frauen kennen und tauschen uns aus über uns und unsere "vielseitigen" Leben. Hier können wir uns zeigen wie wir sind und brauchen uns nicht zu verstecken. - Wir geben Erfahrungen und Infos weiter. - Wir sprechen über Themen, für die wir sonst keinen Ort haben. Dazu gehören auch Rituelle Gewalt und Mind Control. - Wir gehen achtsam und respektvoll miteinander um und sorgen in der Gruppe gut für uns selbst. - Bei Bedarf unterstützen wir uns gegenseitig. - Jede Teilnehmerin ist für sich selbst verantwortlich. Die Gruppentreffen werden von allen Frauen gleichberechtigt mitgestaltet. Gemeinsame (Freizeit-) Aktivitäten oder Projekte sind möglich.

https://www.selbsthilfenetz.de/suchen-und-finden/selbsthilfegruppe-finden/details/25484-vielseitig-frauen-mit-dismps

DIS - Bremen (Bremen)

Der VIELE-Treff ist eine begleitete Selbsthilfegruppe für Menschen mit Multipler Persönlichkeit (Dissoziativer Identitätsstruktur), die sich mit anderen über das Leben als „Viele“ austauschen möchten. Den Inhalt der Treffen gestalten die TeilnehmerInnen selbst, dabei kann es z.B. um das Besprechen und Austauschen verschiedener Alltagserfahrungen gehen, um Spielen und Spaß haben und vieles mehr.

https://vielfalt-info.de/index.php/angebote/viele-treff
Flyer als PDF: SH-Flyer_2012.pdf

DIS -Karlsruhe (Baden-Württemberg)

Unsere Selbsthilfegruppe orientiert sich gezielt am Skillstraining der Dialektisch Behavioralen Therapie (DBT) und richtet sich an diejenigen, die bereits DBT Erfahrung haben oder erlernen möchten.

https://www.dbt-selbsthilfegruppe-karlsruhe.de


DIS - Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)

Die Gruppentreffen finden im Mal- und Gestaltatelier von Ulrike Grosse statt, denn ihre Räume bieten Platz und Möglichkeiten kreativ und gestalterisch zu arbeiten. Die wöchentlichen Treffen erstrecken sich über den Zeitraum von neun Monaten und die Teilnehmerinnen haben so die Möglichkeit in einer festen und verbindlichen Gruppe zu arbeiten.

https://wildwasser-bielefeld.de

DIS - Darmstadt (Hessen)

Ein Angebot für Menschen, die sichals Viele fühlen, ein Ort für lösungsorientierten Austausch, eine Fundgrube an Informationen über Hilfenetzwerke und Beratungsstellen, einen Raum zum Mut machen und bekommen, ein sicherer Platz um gemeinsam neue Schritte ins Leben zu wagen, eine Gelegenheit sich selbst und andere besser zu verstehen und Stärken zu erkennen.

https://www.wildwasser-darmstadt.de/gruppen-2/

DIS - Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Bist Du Betroffene*r von dissoziativen Zuständen? Vielleicht hast Du auch eine entsprechende Diagnose. Das kann z.B. sein:
DIS - Dissoziative Identitätsstörung / Multiple Persönlichkeitsstörung, Ego-State-Disorder, Dissoziative Störung, nicht näher spezifiziert (DDNOS), Komplexe traumatische Belastungsstörung (DESNOS).
Jeden 3. Sonntag 11:30 - 13:30

https://www.selbsthilfenetz.de/suchen-und-finden/selbsthilfegruppe-finden/details/44526-selbsthilfegruppe-trauma-und-dissoziation-dortmund


DIS - Krefeld (Nordrhein-Westfalen)

Menschen mit multiplen Persönlichkeiten haben oftmals Schwierigkeiten sich im Leben zurechtzufinden. Ein Themenschwerpunkt unserer Gruppe ist deshalb die Bewältigung des Alltags mit all seinen kleinen und größeren Herausforderungen. Hier wollen wir mit- und von einander lernen.

https://dis-selbsthilfe-krefeld.de/die-selbsthilfegruppe/

DIS - Berlin (Berlin)

Wir haben mit vielerlei im letzten Jahr eine Selbsthilfegruppe aufgebaut für Menschen mit komplexem Gewalterfahrungen und einer daraus entstanden dissoziativen Symptomatik. Dabei ist es nicht unsere Absicht Einzelne auszuschließen, sondern wir wollen versuchen, für eine bestimmte Gruppe von Menschen einen sicheren Rahmen zu schaffen.

https://vielerleiblog.wordpress.com/ueber/

DIS - Ansbach (Bayern)

Du bist selbst viele und suchst den Austausch unter Betroffenen, die dich und deine Lebensrealität verstehen und sich gegenseitig unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Selbsthilfreguppe kommen wir einmal im Monat zusammen. Wir sprechen über Schwierigkeiten im Alltag und erschließen gemeinsam positive Ressourcen, als Gegenpol zu allem Belastenden. Lachen und positive Aktivitäten sollen dabei nicht zu kurz kommen.

https://kiss-mfr.de/neue-selbsthilfegruppen/#suche_ansbach

Komplexe PTBS - München (- gibt es nicht mehr)


DIS - Osnabrück (Niedersachsen)

Die Selbsthilfegruppe ist für Menschen mit Dissoziativer Identitätsstörung bzw. -struktur (Multiple Persönlichkeit). Sie wird von einer Sozialpädagogin und einer Ergotherapeutin angeleitet. Im Folgenden ist alles Wichtige zur Gruppe in den einzelnen Unterpunkten zusammengefasst.

https://dis-selbsthilfegruppe-os.jimdofree.com/

DIS - Wien (Österreich)

In ganz Österreich gibt es kein einziges spezifisches Angebot in der Gruppe für Menschen mit DIS/DDNOS, weder ambulant, noch stationär. Du hast vielleicht seit längerem gute DIS-Kontakte im Internet, aber im echten Leben fehlen Dir solche Kontakte völlig? Dann bist Du hier richtig…

https://disshg.wordpress.com

Frauen-SHG Dissoziative Störungen Westerwald (Rheinland Pfalz)

Austausch über Probleme im Umgang mit der Erkrankung Kontakt über die Kontaktstelle: WeKISS | DER PARITÄTISCHE, Tel.: 02663/2540, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

https://www.selbsthilfe-rlp.de/

DIS - Saarbrücken (Saarland)

Die Gruppe richtet sich an Frauen mit der Diagnose DIS (Dissoziative Identitässtörung), an Frauen die Opfer Ritueller Gewalt geworden sind, sowie an Überlebende die in der Kindheit/Jugend sexuell missbraucht worden sind.

https://www.selbsthilfe-saar.de/kunterbund-leben-mit-einer-dissoziativen-identitaetsstoerung/
https://ich-und-die-anderen-saarland.jimdosite.com/

DIS / kPTBS - Hannover (Niedersachsen)

Dissoziierende, komplex traumatisierte Frauen.

Vorherige Kontaktaufnahme erforderlich!

https://www.kibis-hannover.de/index.php?id=991&uid=28152

DIS - Salzburg (Österreich)

DIS - „ICH BIN WIR“ Selbsthilfegruppe für Frauen mit dissoziativer Identitätsstörung DIS - „ICH BIN WIR“ ist eine Selbsthilfegruppe für Frauen mit dissoziativen Identitätsstörungen. Ziel ist es, sich austauschen zu können, Anlaufstellen vermittelt zu bekommen und sich an einem sicheren Ort zu treff en, zu unterhalten und da sein zu dürfen, so wie wir sind!

Aleah Novak, shg.ich.bin.wir[at]gmail.com Nach Vereinbarung

DIS - Münster (Nordrhein-Westfalen)

Aktuell sind mir noch keine näheren Details bekannt. Wer Link(s) oder die Rahmenbedingungen kennt, bitte an mich senden: Webmasterin Linehme

DIS - Nürnberg (Bayern)

DIS United Selbsthilfegruppe - Dissoziative Identitätsstrukturen Treffpunkt: Nürnberg Kontakt: Kiss Nürnberg • Fürth • Erlangen, Tel. 0911 234 94 49

Begleitete Selbsthilfe - Selbststärkungsgruppe

"Willkommen zur Selbsthilfegruppe für Menschen, die sich mit Traumafolgen im Leben zu Recht finden wollen und einen Raum zum Austausch und zum Gutgehen lassen suchen."

Ort: Kiss Nürnberg, Fürth, Erlangen; Kontakt- und Informationsstelle Selbsthilfegruppen, Am Plärrer 15, 90443 Nürnberg, Raum 1 oder am Valzner Weiher solange keine Treffen in Räumen möglich sind.
Zeit: 17:00 – 18:30 Uhr
Kostenbeitrag: Je 2 € für den Raumausgleich

PDF-Flyer / TraumaHilfeZentrum Nürnberg e.V.

DIS - Kassel (Hessen)

Eingeladen sind (biologische) Frauen allen Alters, mit gesicherter Diagnose der Dissoziativen Identitätsstruktur (F44.81) , die keinen aktiven Täterkontakt mehr haben. Frauen, die über eine hinreichende Stabilität verfügen, und die in der Lage sind, selbständig und sicher zu den Treffen und danach wieder nach Hause zu kommen.
Anmeldung und Kontakt über KISS, Tel. 0561/81644-222 oder Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

http://www.selbsthilfe-kassel.de/neue%20gruppe.htm#dis

 

Wie gehe ich wohlwollend(er) mit sich negativ bewertenden Anteilen um?

am 30.04.2024
19:00 h
Themen-Quatsch im Chat für Betroffene Der Themen-Quatsch ist für spezifische & niederschwellige [p]DIS Themen gedacht.   Hier wollen wir un…

Resilienz: Wer (Anteile?) oder was hilft mit, um emotional stark zu bleiben?

am 15.05.2024
19:00 h
Themen-Quatsch im Chat für Betroffene Der Themen-Quatsch ist für spezifische & niederschwellige [p]DIS Themen gedacht.   Hier wollen wir un…

🍂 Letzte Weblinks