Das Echo-Forum geht in den Ruhestand!
Das neue Jahr 2025 bringt auch für mich und meine Herzensprojekte Änderungen mit sich.
Eine Echo-Ära geht zu Ende:
Das Projekt "Echo-Forum", welches ein geschlossenes Forum für Menschen mit hochfunktionaler dissoziativer Identitätsstruktur ist, wird im März 2025 offline gehen.
Drehen wir das Rad zurück:
Am 14.06.2009 ist das dissoziation-forum online gegangen. Die Domain ging damals aus dem vorangegangenen DSNNS-Forum hervor, welches sich besonders für Betroffene der (heute würde man pDIS schreiben) "dissoziativen Störung nicht näher spezifiziert" als ein Ankerpunkt entwickelt hatte. 6 Jahre später musste ich das Forum aus beruflichen Gründen und mangels Kapazitäten leider schließen.
Mit neuem Anlauf und klarer Zielgruppe ging es am 06.09.2016 in eine neue Austausch-Runde: Das Echo-Forum entstand, mit vielen alten Bekannten. Schnell wuchs das Forum und der Bedarf an Austausch war enorm! Ein ganzes Moderatoren-Team brauchte es um aktiv dabei zu bleiben.
Eine besondere Atmosphäre entstand durch die klare Vision: Anonymität, Sicherheit, Schutz 🔐 und ein echtes sich kennenlernen durch begrenzte Stuhlkreis-Plätze. 🪑
Das Wissen, welches im Laufe dieser Zeit sich dort zusammengefunden hat ist in seiner Qualität und Empathie beeindruckend. Jedem einzelnen Mitglied bin ich dankbar für die Zeit die wir gemeinsam teilen durften! Danke euch und allen für diese beeindruckende Erfahrung.
Warum ist jetzt Schluss?
Kurz und knapp: Ich möchte mich stärker auf den Chat für Betroffene konzentrieren und einerseits mehr Workshops erarbeiten, andererseits die Website anders ausrichten.
Für mich geht mit dem Echo-Forum ein großes Herzenskind 💙 zu Ende, welches jetzt Flügel bekommt und sich hoffentlich daraus etwas neues eigenes bildet (Infos folgen vielleicht bald?).
Es wurden 50104 Beiträge geschrieben, 1998 Threads erstellt und wir sprechen hier von langen ehrlichen, fundierten und authentischen Antworten, bei nie mehr als ~35 Mitgliedern.
Mit dem Echo-Forum wird auch "quaestio - Fragen an einen betroffenen Menschen mit dissoziativer Identitätsstruktur!" anders geregelt, da mit dem Echo-Forum auch die Expertise der Betroffenen-Gemeinschaft nicht mehr zur Verfügung steht.
Mal sehen, ob es weiterhin Fragen gibt an Betroffene.
Auch die Website: www.dissoziation-forum.de wird sich verändern, Details folgen im Laufe der nächsten Monate.
Eine Reise geht zu Ende, ich habe Menschen begleiten dürfen, dessen Weg ich ohne das Forum nicht so nah hätte kennenlernen dürfen.
Liebe (ehemaligen) Echos: Ich danke euch allen sehr für das Vertrauen, die gemeinsame Arbeit an Lösungen und diesen so lehrreichen und warmen Austausch.
Menschen haben sich dadurch kennengelernt: Ich weiß von 2 Hochzeiten unter Mitgliedern, feste und tiefe Freundschaften, die daraus entstanden sind und gemeinsam waren wir alle weniger alleine!
Liebe Grüße,
Linehme